Modellverzeichnis
Tupolew TU-110 im Maßstab 1:72 (Kartonmodell)
- Details
- Erstellt: Sonntag, 29. November 2020 16:28
- Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 06. Dezember 2020 17:12
- Veröffentlicht: Samstag, 28. November 2020 23:00
- Geschrieben von Lothar Schlüter
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Tupolew TU-110
Modellbeschreibung:
Das Modell zeigt eine Prototypversion der Tupolew TU-110. Dieses Modell wurde aus einen älteren Kartonmodellbausatz von Gerhard Böhme mit dem Titel Turbinen-Verkehrsflugzeug TU-104 abgeleitet. Es berücksichtigt die Veränderungen am Rumpf (verlängerte Version der TU-104A) sowie die Erweiterung mit zwei weiteren Triebwerken. Laut meiner Recherche, wurden zwei Prototypen der Tupolew TU-110 gebaut. Sie waren in silbergrau ausgeführt und trugen keine Kennung der Fluggesellschaft „АЭРОФЛОТ“. Ein Prototyp trug die Nummer 5600 und hatte am Seitenleitwerk den Sowjetstern wie an den Militärflugzeugen. Der zweite Prototyp trug die Nummer 5800 und hatte am Seitenleitwerk die Staatsflagge der UdSSR wie sie auch an den Flugzeugen der sowjetischen Fluggesellschaft „АЭРОФЛОТ“ vorhanden war. Für die Modellbaufreunde, welche gern dieses Modell nachbauen möchten, werde ich noch einen Beitrag zum Bauablauf gestalten, indem auch die von mir neu gezeichneten Bauteile vorgestellt werden. Den von mir gestalteten Kartonbausatz, stelle ich am Ende dieses Beitrages vor. Aus Zeitgründen, habe ich auf weitere Veränderungen wie bereits genannt (Gestaltung des Bausatzes und der Bauteile in silberfarbener Ausführung) verzichtet. Wer mit Grafikprogrammen gut arbeiten kann, wird keine Probleme darin sehen, diese Veränderungen zu berücksichtigen. Ansonsten habe ich mich auch an den optisch wahrnehmbaren Veränderungen, wie sie bei der Tupolew TU-110 des Modellbaufreundes Lothar Schlüter bereits beschrieben worden sind, gehalten.
Bildergalerie der Tupolew TU-110
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DATEN und FAKTEN
Mit der Entwicklung des Strahlgetriebenen Passagierverkehrsflugzeuges Tupolew TU-104, seiner Übernahme in die Serienproduktion und Einführung in den regulären Liniendienst der sowjetischen Fluggesellschaft АЭРОФЛОТ Mitte der 50ziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, gab es Überlegungen aus diesem Flugzeugtyp eine Version für Langstreckenflüge zu entwickeln. Mit dem Beschluss des Ministerrates der UdSSR, Nr. 1511-846, vom 12. August 1955, erging der Auftrag an das OKB Tupolew, auf der Basis der Konstruktion der TU-104 eine Version für Langstreckenflüge zu entwickeln. Die Anforderung, diese Version mit 4 Strahltriebwerken auszurüsten, war eine Komponente, welche Internationalen Ansprüchen gerecht werden musste. Man entschied sich bei der Konzeption für die TU-110 für die weitere Nutzung der Triebwerke Ljulka AL-7 / AL-7P wie sie bereits in der TU-104 zum Einsatz kamen. Konstruktive Änderungen betrafen hauptsächlich den Rumpfmittelbereich mit seinen Ansätzen für die Tragflügelansätze. Der Tragflügel wurde im Hauptbereich vom Triebwerk bis zu den Fahrwerksgondeln vergrößert und mit größeren Klappen ausgestattet. Der Rumpf wurde ebenfalls verlängert.
Anfang 1957 wurde eine Maschine als Prototyp mit der Bezeichnung PO (TU-110) gefertigt. Am 11. März 1957 hob diese Maschine unter Leitung des Testpiloten D. Zyuzin zu ihrem Erstflug ab. Alle durchgeführten Tests verliefen ohne Beanstandungen. Zeitgleich gab es weitere Modifikationen an der in Serie produzierten TU-104. So wurde der Rumpf an der TU-104 verlängert und die Kapazität auf über 100 Passagiere erhöht. Da die verfügbare TU-110 ebenfalls bei einer Kapazität von über 100 Passagieren sich bewegte, standen immer mehr die Fragen von Effizienz und Rentabilität im Mittelpunkt. Die bereits getroffenen Entscheidungen zum Bau der Tupolew TU-110 wurden wieder zurückgenommen, da der Einsatz der TU-104B eine Erfolgs versprechende Entwicklung nahm und im OKB Tupolew bereits fortgeschrittene Entwicklungsarbeiten an der TU-114 als Langstrecken-Verkehrsflugzeug liefen. Die Produktion der TU-110 sollte in Kasan Werk Nr. 22 erfolgen. Von den anfänglich 5 gebauten TU-110, wurden nur drei Flugzeuge zur Nutzung frei gegeben. Der Verbleib der anderen zwei Flugzeuge ist nicht weiter bekannt. Die ausgelieferten Flugzeuge mit der Typenbezeichnung TU-110A wurden für die weitere Forschungsarbeit eingesetzt bzw. wurden Exemplare an Flugzeugmusen übergeben.
Technische Daten der TU-104
- Einsatzkonzeption: Langstrecken - Passagierflugzeug
- Länge: 40,06 m
- Spannweite: 36,98 m
- Höhe: 11,53 m
- Flügelfläche: ca. 187 m²
- Flügelpfeilung: keine Angaben
- Leergewicht: keine Angaben
- Startgewicht: max. 82,7 t
- Antrieb: 4x Ljulka TRD AL-7P / Schubleistung je Triebwerk 6.000 kp
- Dienstgipfelhöhe: 12.000 m
- Reichweite: 3.500 - 4.500 km
- Reisegeschwindigkeit: 800 km/h
- Höchstgeschwindigkeit: 878 km/h in 12.000 m Höhe
- Passagiere: 100
- Besatzung: 5 Mann (Kapitän, Copilot, Navigator, Funker und Flugingenieur)
Quelle Bilder und Text russische Internetseite und Modellbaufreunde Gerd Kaminski und Lothar Schlüter
Berlin, 06.12.2020
Nachfolgend der von mir gestaltete Modellbausatz
1. Abbildung Erläuterungen zur Bauanleitung
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2. Abbildung Gestaltung der Bastelseiten mit den Bauteilen
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Quelle Bilder und Text Modellbaufreunde Gerd Kaminski und Lothar Schlüter