Modellverzeichnis

Höhenfinder HF PRW-13 / PRW-17

0
0
0
s2smodern
powered by social2s

HF PRW-13/17

 

Modellbeschreibung / Daten und Fakten: Höhenfinder HF PRW-13/PRW-17

Das Modell zeigt einen Höhenfinder sowjetischer Bauart wie er im Truppendienst zum Einsatz gelangte. Die Entwicklung der Höhenfinder unterlag einer permanenten Modernisierung und der damit verbundenen Verbesserung ihrer Leistungsfähigkeit sowie des konstruktiven Aufbaus. Der Einsatz von Höhenfindern erfolgte stets in Verbindung mit Rundblickstationen bzw. Funkentfernungsmessern. Die Höhenfinder waren als mobile Funkmeßaggregate konzipiert und wie die Funkentfernungsmesser auf stabile Anhöhen (natürlichen oder auch künstlichen Ursprungs) positioniert. 

Mein vorgestelltes Modell berücksichtigt nicht die mobile Variante, sondern zeigt ein stationäres Funkmeßaggregat, da ich kein passendes Fahrgestell bzw. keine andere Alternative verfügbar hatte. Beim Bau des Modells habe ich mich am Höhenfinder HF PRW-17 als Modellvorlage orientiert. Es zeigt das Funkmeßaggregat mit einer großen Parabolantenne, die wiederum mit einer zusätzlichen kleinen Parabolantenne versehen ist. Die Parabolantennen sind in der Vertikale beweglich gelagert. Die Halterung der großen Parabolantenne an der Gerätesektion kann in der Horizontale ebenfalls bewegt werden. Dieser konstruktive Aufbau der Antennen, verbesserte die Reichweite und garantierte eine hohe Genauigkeit und Auflösung der Ortung.

Das von mir präsentierte Modell ist leider noch nicht an den Standort wie ich es gerne für die Öffentlichkeit vorbereiten möchte. Eine Dioramenfläche ist in Vorbereitung, so dass die Präsentation dieser Funkmeßtechnik sich noch verändern wird. Auf die weitere Nennung von fachspezifischen Daten habe ich verzichtet, da es mir vorrangig um die modellbaulichen Aspekte dieses Funk-Technischen Aggregates ging.

Das präsentierte Bildmaterial ist mit Probebild gekennzeichnet und wird nach Fertigstellung des Dioramas komplett ausgetauscht.

  

 

Probebilder der Modellgalerie

  • Probe-Höhenfinder.0001
  • Probe-Höhenfinder.0002
  • Probe-Höhenfinder.0003
  • Probe-Höhenfinder.0004

(zum vergrößern anklicken)

 

 

 

Berlin,  30.11.2018      Lothar Schlüter

Quelle Bilder und Text

0
0
0
s2smodern
powered by social2s

Statistik Homepage

Beitragsaufrufe
761850

Heute 22

Gestern 16

Woche 22

Monat 212

Insgesamt 732

Aktuell sind 27 Gäste und keine Mitglieder online

Legetøj og BørnetøjTurtle