Modellverzeichnis
SU-7BLK im Maßstab 1:48
- Details
- Zuletzt aktualisiert: Samstag, 04. Januar 2020 16:35
- Veröffentlicht: Dienstag, 27. Januar 2009 10:00
- Geschrieben von Lothar Schlüter
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Modellbeschreibung:
Das Modell der SU-7 BLK ist vom Hersteller Kovozàvody Prostèjov (heutige "kopro") und wurde von mir 1996 gebaut. Es trägt die Kennung der sowjetischen Luftstreitkräfte. Mit dem Bau dieses Flugzeugmodells werden Ansprüche an detailgetreue Nachbildungen beim Modellbauer erfüllt. Es sind eben die Vorzüge hinsichtlich der Detailtreue, welche mit größeren Maßstäben befriedigt werden können. Der Modellbausatz hat eine gute bis sehr gute Qualität. Das Cockpit ist sehr detailliert, nur der Schleudersitz hätte in der Qualität besser ausfallen können. Die Oberflächenstruktur der Bauteile sowie die Passgenauigkeit sind ebenfalls hervorzuheben. Das Modell zeigt eine SU-7 BLK als reines Standmodell mit geöffneter Kabinenhaube sowie Ruderausschlag bei den Höhen- und Querrudern. Sogar eine Zugangsleiter gehörte zum Bausatz. Wie bei den MiG-Flugzeugen konnte auch bei den Jagdflugzeugen vom OKB-Suchoj mit Starthilfsraketen die Rollstrecke beim Starten verkürzt werden. Zum Bausatz gehören zwei Starthilfsraketen, welche ich auch am Modell montiert habe. Dieser Flugzeugtyp SU-7 BLK wurde vorrangig als Jagdbomber eingesetzt und das Modell zeigt eine solche Version. Statt der zwei mitgeführten Zusatztanks unterm Rumpf, konnten auch verschiedene Waffenarten als zusätzliche Außenlasten unterhalb des Rumpfes mitgeführt werden. Am Modell sind weiterhin zu erkennen, die ausgefahrenen Luftbremsen sowie die geöffneten Ausgänge für den Umkehrschub bei der Landung. Am Hauptfahrwerk wurde auch die Variante mit den Skikufen im Bausatz angeboten. Aus diesem Flugzeugtypen wurde im OKB-Suchoj die Entwicklungslinie für die SU-17, SU-19 bis zur SU-22 abgeleitet. Die SU-7B gab es auch zu DDR-Zeiten als Plastikmodellbausatz, den ich auch gebaut hatte. Der Modellbausatz entsprach aber nicht meinen Erwartungen und hatte sicherlich viele Modellbaufreunde nicht überzeugt. Momentan sind bei "ebay" mehrere Modellbausätze von der SU-7B vom ehemaligen Hersteller VEB Plastikcart im Auktionsangebot. Einen Kranich-Modellbausatz zu diesem Flugzeugtyp gab es nicht.
Bildergalerie der SU-7BLK:
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Daten und Fakten:
Bei der Suchoj SU-7 handelt es sich um ein einsitziges sowjetisches Kampfflugzeug aus dem OKB Suchoj, das vor allem als Jagdbomben-Flugzeug gegen Bodenziele eingesetzt werden sollte. Die Entwicklung der Su-7, die ursprünglich als Abfangjäger geplant war, begann um 1950. 1955 flog der erste Prototyp mit dem Namen S-1 Strelka mit Pilot A.Kotschetkow. Während des Testprogramms konnte eine Geschwindigkeit von 2170 km/h erreicht werden. Im Juli 1956 wurde die Su-7 bei der alljährlichen Luftparade von Tuschino erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Prototyp S-2 wurde als S-22 1958 in kleiner Stückzahl gebaut und an die sowjetischen Streitkräfte geliefert. Sie war die Vorserie der Jagdbomberversion Su-7B. Die Su-7B ist die Umwandlung des Abfangjägers zum Jagdbomber und wurde zum taktischen Standard-Jagdbombenflugzeug der sowjetischen Luftstreitkräfte.
Gebaut von 1958 bis 1976 wurde die Su-7B ständig verbessert, Nachfolgemuster wurde der Jagdbomber Su-17 mit Schwenkflügel. Hauptversionen waren weiterhin die Su-7BKL mit verstärktem Fahrwerk für den Einsatz auf unbefestigten Pisten und als meistproduzierte Ausführung die Su-7BM mit stärkerem AL-7F-1 Triebwerk, zwei zusätzlichen Außenlastträgern unter den Flügeln, verbessertem Schleudersitz und leistungsstärkerem „Sirena 3“-Radarwarngerät. Für Schulungsaufgaben entstanden 1966 die zweisitzigen Varianten Su-7U und Su-7UM. Die als Mitteldecker ausgelegte Su-7 verfügt über jeweils eine 30-Millimeter-Kanone NR-30 mit je 70 Schuss an den beiden Flügelansätzen und kann an zwei bis vier Unterflügel-Außenlaststationen Bomben, Raketen oder Raketenbehälter sowie an zwei Rumpfstationen Kraftstoffzusatzbehälter mit einem Gesamtgewicht von bis zu 4.000 Kilogramm mit führen. Die V-förmigen Flügel mit 62° Vorderkantenpfeilung sitzen leicht unter der Mittellinie des Flugzeug-Hauptkörpers, in dem das Triebwerk untergebracht ist. Die zentrale Luftansaugöffnung am vorderen Rumpf ist wie bei den MiG-Flugzeugen so konzipiert, dass im Diffusionswellendämpfer das Radar untergebracht wurde. Heute befindet sich die Su-7 nur noch in Nordkorea im Einsatz. Ihre Nato-Codebezeichnung lautet „Fitter“.
Technische Daten der SU-7BLK
- Einsatzkonzeption: Jagdbomben-Flugzeug
- Länge: 17,37 m
- Spannweite: 8,93 m
- Höhe: 4,57 m
- Flügelfläche: 34,0 m²
- Leermasse: 8.620 kg
- Startmasse max.: 13.500 bis 14.800 kg
- Waffenlast max.: 1.000 bis 4.000 kg (abhängig von der Mitführung von Zusatztanks)
- Treibstoffmenge: keine Angaben
- Triebwerk: ein Nachbrenner-Strahltriebwerk Ljulka AL-7F-1 mit 97,1 kN Schub ohne NB
- Höchstgeschwindigkeit: 1.700 km/h in 11.000 m
- Marschgeschwindigkeit: keine Angaben
- Steiggeschwindigkeit: keine Angaben
- Gipfelhöhe: 15.150 m
- Reichweite: maximal 1.450km mit vier Zusatzbehältern
- Aktionsradius: 320 km bis 700 km
- Bewaffnung: zwei starre 30-mm-Kanonen NR-30 (je 70 Schuss), wahlweise 250 kg Bomben S-24 und /oder 500 kg Bomben FAB-500 UW-16-57 Raketenbehälter mit je 16 57-mm-Raketen (insgesamt 1.000 bis 4.000 kg Waffenlast)
- Besatzung: 1 Mann
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel SU-7 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Dioramenfläche mit dem Modell der SU-7BLK
Diese Dioramenfläche mit dem Modell des Jagdbombers SU-7BLK wird als Gastgeschenk nach Moskau gehen. Es wird am 11.09.2019 an einer Delegation des Vereines "Veteranen der Westgruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland" überreicht werden. Bilder von der Übergabe werden folgen.
(zum vergrößern anklicken)
Quelle Bilder und Text Pressestelle Botschaft der Russischen Förderation, Helmut Braunschweig und Lothar Schlüter
Berlin, 17. September 2019 Lothar Schlüter