Modellverzeichnis

SU-47 (S-37 Berkut) im Maßstab 1:72

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SU-47 (S-37)

Modellbeschreibung:

Das Modell des Luftüberlegenheitsjägers SU-47 ist vom Hersteller Revell und wurde von mir 2006 gebaut. Es ist ein Prototyp mit der Kennung der russischen Luftstreitkräfte. In der Öffentlichkeit wurde dieses Flugzeug als S-37 "Berkut" bekannt und wurde auch über lange Zeit offiziel so bezeichnet. Im OKB-Suchoj wurde im Jahr 2007 diese Bezeichnung in SU-47 verändert. Dieser Prototyp sieht nicht nur ungewöhnlich aus. Mit ihm greift man zurück auf bereits getestete Varianten in der Tragflächengeometrie. An diesem Modell sind sie mit Steahlt-Eigenschaften und Fly-by-wire-Steuerung verbunden. Welche Erkenntnisse und Folgeprojekte daraus entstehen werden, kann man jetzt noch nicht abschätzen und wäre auch reines hypothetisches Geschwätz. Auf alle Fälle beginnt mit diesem Flugzeug die Entwicklungslinie der 5. Generation von Flugzeugen im sowjetischen/russischen Militärflugzeugbau. Der Modellbausatz hat eine gute Qualität. Die Oberflächenstruktur der einzelnen Teile ist sehr gut detailliert sowie leicht angeraut und verleiht dem eigentlichen Rohling schon ein entsprechend gutes Aussehen. Der Cockpitbereich im Bausatz ist ausreichend mit Abziehbilder zu gestalten. Die Steuerung erfolgt nicht mehr Mittels eines Steuerknüppels, sondern über einen Joystik, welcher auf der rechten Seite - im Armaturenbereich - neben dem Schleudersitz angeordnet ist. Das geöffnete Cockpit ist Bestandteil des Bausatzes. Bewaffnung und andere Außenlasten sind nicht vorhanden.

Am 29. Januar 2010 absolvierte eine als komplett neu entwickelte "Suchoj T 50" ihren Erstflug auf dem Testgelände des Flugzeugwerkes in Komsomolsk. Es ist ein Flugzeug im typischen Stealth-Fighters Design. Die Rumpfgestaltung und die Triebwerksanordnung lassen die Handschrift des OKB Suchoj äußerlich erkennen. In einen Beitrag der Zeitschrift "FLiEGERREVUE" 03/2010 sind auch erste Fotos von diesem Flugzeug abgebildet. Erwarten wir also den ersten Modellbausatz von diesem Flugzeug.

Und dieser erste Modellbausatz ist da. In der "FLiEGERREVUE" 02/2011 wurde in der Rubrik Modellbau Seite 60 ein Modellbausatz von Zvesda, Kit-Nr. 7275, als Suchoj SU-50 (T-50) im Maßstab 1:72 vorgestellt. Mit einer positiven Kritik. Schauen wir mal!

Hier ein Link von YouTube der eine SU-57 beim Flachtrudelmanöver zeigt:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=y73-RrqNulM&feature=emb_title

 

Bildergalerie der SU-47 Berkut:

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Daten und Fakten:

Bei der Suchoi SU-47 "Berkut" (deutsch: Königsadler) handelt es sich um ein Experimentalflugzeug für einen hochmanövrierfähigen Luftüberlegenheitsjäger für die sowjetischen, später russischen Luftstreitkräfte. Die Maschine hatte werksintern zunächst die Bezeichnung S-37 und erhielt später die NATO-Codebezeichnung "Firkin".

Das Projekt begann in den 1970er-Jahren unter der Bezeichnung I-90 und mündete in den Versuchsprojekten S-37 von Suchoi bzw. MiG-MFI von Mikojan-Gurewitsch. Aus der S-37 ging schließlich die SU-47 mit negativ gepfeilten Tragflächen, ähnlich der amerikanischen Grumman X-29, hervor. Der Vorteil der negativen Pfeilung der Tragflächen liegt in einer besseren Manövrierfähigkeit, höheren möglichen Anstellwinkeln durch größeren Auftrieb und eine niedrige Abrissgeschwindigkeit. Dem Problem der hohen Torsionskräfte wird durch Einsatz von Verbundwerkstoffen begegnet. Am 25. September 1997 startete die S-37, die oft fälschlicherweise als SU-37 oder S-47 bezeichnet wurde, zum Erstflug. Sie ist noch mit den Serientriebwerken Solowjew D-30F-6 der MiG-31 ausgestattet und soll später bessere Triebwerke erhalten. Diese neuen Triebwerke besäßen dann auch eine Schubvektorsteuerung. Auffallend groß sind die Triebwerkseinlässe, die durch seitliche Zusatzeinlässe am Rumpf ergänzt werden. Am Heck ist ein rückwärtsgerichtetes Radar sowie ein Fanghaken eingebaut. Trotz problematischer finanzieller Lage wird die Erprobung weitergeführt. Im Jahre 2001 erhielt das Flugzeug die offizielle Bezeichnung SU-47. Auf dieser Basis soll dann ein Kampfflugzeug der fünften Generation für die russischen Streitkräfte entstehen, das die interne Bezeichnung Suchoi T-50 trägt. Momentan (Stand 2006) steht die Entwicklung jedoch still bzw. sind keine neuen Erkenntnisse veröffentlicht worden. Im Flugprogramm der MAKS wird dieses Flugzeug immer der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Technische Daten der SU-47 (S-37 Berkut)

  • Einsatzkonzeption: Experimentalflugzeug
  • Länge: 22,60 m
  • Spannweite: 15,16 m
  • Höhe: 6,30 m
  • Flügelfläche: 61,87 m²
  • Leermasse: 16.375kg
  • Startmasse: maximal ca. 34.000kg
  • Treibstoffmenge: keine Angaben
  • Triebwerk: zwei Solowjew D-30F-6 Mantelstromtriebwerke mit je 93,19 kN Schub ohne und je 152,06 kN Schub mit Nachbrenner
  • Höchstgeschwindigkeit: Mach 2,1 bzw. 2.230 km/h auf optimaler Höhe, Mach 1,31 bzw. 1.618 km/h auf Meereshöhe
  • Marschgeschwindigkeit: keine Angaben
  • Steiggeschwindigkeit: 233 m/s
  • Gipfelhöhe: ca. 18.000 m
  • Reichweite: ca. 3.300 km
  • Aktionsradius: keine Angaben
  • Bewaffnung: eine 30 mm GSch-30-1 Kanone mit 150 Schuss
  • Besatzung: 1Mann

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel SU-47 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

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