Modellverzeichnis
SU-22M-4 im Maßstab 1:72
- Details
- Zuletzt aktualisiert: Montag, 12. November 2018 19:52
- Veröffentlicht: Mittwoch, 21. Januar 2009 19:34
- Geschrieben von Lothar Schlüter
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Modellbeschreibung:
Das Modell der SU-22M-4 ist vom Hersteller Italeri/Faller und wurde von mir 1998 gebaut. Es trägt Sichtschutz-Bemalung und die Kennung der sowjetischen Luftstreitkräfte. Das Modell zeigt die SU-22M-4 als Mehrzweck-Kampfflugzeug/Jagdbomber. Dieser Flugzeugtyp war auch im Bestand der Luftstreitkräfte der NVA/DDR und galt als Ersatz für die MiG-23BN. Die SU-22M-4 war das Größte und mit Abstand das leistungsstärkste Mehrzweck-Kampfflugzeug der LSK der NVA. Sie wurde 1984 in Dienst gestellt und flog im Jagdbombengeschwader 77 (JBG-77) und im Marinefliegergeschwader 28 (MFG-28). Der Modellbausatz hat eine gute Qualität und ließ in der Waffenkonfiguration mehrere Versionen zu. Hier überlege ich noch eine Version der NVA-Luftstreitkräfte hinzu zu fügen. Am Modell sind viele Details eines modernen Mehrzweck-Kampfflugzeuges/Jagdbombers zu erkennen. Die SU-22M-4 ist ausgerüstet mit zwei großkalibrigen Bordkanonen, die sich in den Tragflügelwurzeln befinden. Weiterhin werden 4 Behälter für ungelenkte Luft-Boden-Raketen und 2 Luft-Boden-Raketen unterhalb der Tragflächen und vier Luft-Luft-Raketen unterhalb des Rumpfes mitgeführt. An der Rumpfoberseite sind Beidseitig je 2 Täuschkörper-Behälter erkennbar. Diese gehören heute zur Standardausrüstung vieler Flugzeugtypen, da sie eine wirkungsvolle Gegenmaßnahme darstellen, gegen gegnerischem Beschuß durch Infrarot gelenkte Systeme. Die geöffnete Kabinenhaube gehörte zum Bausatz. Das Cockpit hätte mit etwas mehr Detailtreue glänzen können. Die SU-22M-4 ist ein Schwenkflügler, was am Modell auch dargestellt wird. Die Außenlastauf-hängungen konnten entsprechend des Einsatzzweckes und der Bewaffnung variiert werden. Die Höhenruder können beweglich gebaut werden, nur erweist sich die Verbindung der Höhenruder an den Rumpf als sehr instabil. Einen Bausatz von diesem Flug-zeugtyp habe ich noch, da ich die Absicht verfolge, noch eine NVA-Version zu bauen.
Bildergalerie der SU-22M-4:
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Daten und Fakten:
Die Suchoi Su-22M-4 (NATO-Codename Fitter-F) ist ein sowjetischer Jagdbomber aus dem OKB Suchoj, welche auf der Basis der SU-17M für den Export entwickelt wurde. Die Su-22M-2 und M-3 Versionen waren als direkte Nachfolger der Su-17M-2 mit redu-zierter Avionik und einem leistungsstärkerem Triebwerk entstanden. Zu den technischen Verbesserungen zählte unter anderem eine begrenzte variable Geometrie, die die Manövrierfähigkeit, die Reichweite und die Waffenkapazität erhöhte. Die Su-22 ist vor allem auf den Flug mit hoher Geschwindigkeit in Bodennähe ausgelegt. Zur Bekämpfung anderer Flugzeuge ist sie nur begrenzt geeignet. Weitere Verbesserungen umfassten die Ortung-, Steuerungs- und Zielerfassungselektronik. Darüber hinaus wurde die Su-22M-2 und M-3 Version mit Systemen zur Störung feindlicher Zielerfassung und Ortung ausgerüstet. Optional ist der Einbau einer erweiterten Sensor-Ausrüstung für Aufklärungs-Operationen möglich. Die Bewaffnung kann an acht (neun) Außenstationen für eine sehr breit gehaltene Palette der verschiedensten Waffensysteme variiert werden. Zwei Maschinenkanonen NR 30 mit je 80 Schuss, eingebaut in der linken bzw. rechten Tragflügelwurzel, sind Standardausrüstung.
Zwei Außenstationen unter den Flügeln können mit je einem zusätzlichen Kanonencontainer bestückt werden. Dieser Kanonen-container SPPU-22-01 (Kampfsatz: 260 Schuss), mit einer vertikal bis zu 30° nach unten beweglichen Kanone GSch-23L, kann auch unter dem Rumpf entgegen der Flugrichtung angebaut werden. Dadurch ist es praktisch möglich "nach hinten" zu schießen. Zum Beispiel, wenn das Boden- oder Seeziel bereits überflogen wurde und während des Abfluges noch bekämpft werden soll. Die Su-22M-3 und M-4 hat eine merkbar veränderte Rumpfkontur mit einer geglätteten Pilotenkanzel, einem kennzeichnenden "Buckel" und einer Einlassöffnung auf dem Rücken (bei der Su-22 M-4), einer Bauchplanke unter dem hinteren Teil des Rumpfes und vier statt zwei Flügelgrenzschichtzäunen wie bei der Su-17M.
Die wichtigsten Kampfeigenschaften der SU-22M-3 und M-4 Version bestand in der Mitführung von präzisionsgelenkten Abstands-waffen. Diese lasergelenkten, fernsehgelenkten, funkleitstrahlgelenkten und Anti-Radar-Raketen versetzten die SU-22M-3 und M-4 Versionen in die Lage, ihre Ziele punktgenau zu bekämpfen, ohne dass sie sich in den Bereich der gegnerischen Luftverteidigung begeben mußte.
Technische Daten der SU-22M-4
- Einsatzkonzeption: Jagdbomber
- Länge: 18,75m , mit Staurohr 19,03m
- Spannweite: Schwenkflügel 30° Pfeilung 13,68m, Schwenkflügel 63° Pfeilung 10,03m
- Höhe: 5,13m
- Flügelfläche: 34,45 m² - 38,49 m²
- Leermasse: 10.667kg
- Startmasse: 15.230kg
- Startmasse max.: 19.430 kg
- Waffenlast max.: 4.000 kg
- Treibstoffmenge: 4.590 Liter + 4x 840 Liter oder 1.160 Liter Zusatzbehälter
- Triebwerk: ein Ljulka AL-21F-3 Turbojet Triebwerk mit 76,50 kN Schub ohne und 110,00 kN Schub mit Nachbrenner
- Höchstgeschwindigkeit: 1.850km/h in 11.000 m
- Marschgeschwindigkeit: 1.200 km/h
- Steiggeschwindigkeit: 230 m/s
- Gipfelhöhe: 15.200 m
- Reichweite: 950 km
- Aktionsradius: 460 km
- Bewaffnung: siehe Artikel
- Besatzung: 1 Mann
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Berlin, 05. April 2018 Lothar Schlüter