Modellverzeichnis

SU-15TM (SU-21F) im Maßstab 1:72

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SU-15TM (SU-21F)

Modellbeschreibung:

Das Modell der SU-15TM (SU-21F laut Modellhersteller) ist vom Hersteller PM-Model und wurde 2004 gebaut. Es trägt die Kennung der sowjetischen/russischen Luftstreitkräfte. Das Modell zeigt die SU-15TM als mittelschweren Abfangjäger mit 4 mitgeführten Luft-Luft-Raketen unter den Tragflächen. Es ist farblich in "Marineblau" und "Weiß" gestaltet, was meistens auch auf die Einsatzregionen schließen ließ. An diesen Modell werde ich die Bewaffnung nochmalig verändern und die Bordkanonenbehälter mit anbringen. Ebenso ist die Mitführung von Zusatztankbehälter vorbereitet.

 

Für besonders interessierte Leser ... 

Für Interessenten von spektakulären Ereignissen steht nachfolgender Artikel: Dieser Flugzeugtyp erlangte durch zweimaligen Einsatz gegen Passagierflugzeuge im Rahmen von Luftverteidigungsaufgaben größere Bekanntheit. Am 20. April 1978 kam eine Boeing 707-321 (Registrierung : HL-7429) der Korean Airlines vom Kurs ab und wurde nach eindringen in den sowjetischen Luftraum von Su-15 beschossen und zur Landung gezwungen. Bei der Landung auf einen zugefrorenen See bei Kem in der Nähe von Murmansk wurde die Maschine beschädigt und zwei Personen wurden getötet. Weitere 109 Personen an Bord überlebten glücklicherweise. Ein wesentlich bekannterer Vorfall geschah am 1. September 1983, als der Su-15TM - Pilot, Major Gennadi Ossipowitsch, mit zwei Luft-Luft-Raketen (NATO-Codename AA-3 „Anab“) eine südkoreanische Boeing 747-200, ebenfalls von der Korean Airlines, Flug KAL 007, - die Maschine befand sich zu dieser Zeit bereits 2 1/2 Stunden über sowjetischen Territorium - bei der Halbinsel Sachalin abschoss. Dabei kamen alle 269 Menschen an Bord ums Leben.

Die Passagiermaschine war auf einem Nachtflug von Anchorage/Alaska nach Seoul. Vermutlich (nach Darstellung der Sowjetunion) wurde sie mit einer amerikanischen Boeing RC-135 - Aufklärer verwechselt, dessen Kurs die KAL 007 vor dem Eindringen in sowjetischen Luftraum über internationalen Gewässern mehrmals kreuzte. Das mehrmalige Erscheinen des amerikanischen Aufklärers am selbigen Tag, war nicht Zufall, sondern von der amerikanischen Seite ganz bewußt herbeigeführt und ausgenutzt worden. Die sowjetische Luftraumüberwachung sollte ganz gezielt getäuscht und irritiert werden. In der Verfilmung dieses Themas wird auch noch eine andere Komponente gezeigt, die ebenso viel Einfluß auf diese Tragödie hatte wie die Aktivitäten der amerikanischen Seite. Der Film heißt "Der Irrflug von KAL-007 oder 408?" und in dem gezeigt wird, dass die Crew der Boeing sehr wohl wußte, dass sie nicht mehr auf Kurs waren. Der verantwortliche Flugkapitän hatte sich, aus welchen Gründen auch immer, geweigert, die vom Co-Piloten gegebenen Hinweise zum vermutlich falschen Kurs überhaupt zur Kenntnis zu nehmen. Die Angaben zum amerikanischen Boeing RC-135 Aufklärer wurden in einer Ausgabe der FLiEGER-REVUE im Detail wiedergegeben. Wen interessiert dies heute noch???  Die Amerikaner hatten 1983 ihren propagandistischen Medienerfolg in der westlichen Welt und weckten Zweifel an der Glaubwürdigkeit der UdSSR. Ronald Reagen, der die UdSSR als Reich des Bösen bezeichnete, konnte mit seinen Feldzug gegen das Böse in der Welt weitermachen und die Weltöffentlichkeit weiter gezielt täuschen.

 

Bildergalerie der SU-15TM:

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  • SU-15TM020
  • SU-15TM021

(zum vergrößern anklicken)

 

Daten und Fakten:

Die SU-15TM war eine Weiterentwicklung der SU-15 und damit die letzte Serienversion dieses Flugzeugtypes. Sie verfügte über stärkere Tumanski-Strahltriebwerke mit einer größeren Schubleistung und einem leistungsstärkerem Radar. Mit dem leistungsstärkerem Radar veränderte sich auch das Bugradom. Die Zielerfassung und Zielverfolgung sowie deren Bekämpfung wurden optimiert und gestatteten den Einsatz von neuen Luft-Luft-Raketen. Im äußeren Erscheinungsbild ergaben sich geringfügige Veränderungen im Bereich des Bugradom, welche nicht leicht zu erfassen waren. Mit der Entwicklung der MiG-29 und der SU-27 wurden neue Entwicklungsrichtungen begonnen, welche einen weiteren Einsatz der SU-15TM nicht mehr erforderlich machten. Die SU-15TM wurde von der Sowjetunion nicht exportiert. Sie wurde nur in den sowjetischen Luftstreitkräften eingesetzt.

Auf ein "weiterlesen" mit der Verlinkung zu Wikipedia verzichte ich an dieser Stelle, da es z. Z. keine weiterführenden Informationen für diesen Flugzeugtyp SU-15TM verfügbar sind.  

Technische Daten der SU-15

  • Einsatzkonzeption:  Allwettertauglicher Abfangjäger
  • Länge: 21,41 m
  • Spannweite: 9,34 m
  • Höhe: 4,84 m
  • Flügelfläche:  36,60 m²
  • Leermasse: 10.760 kg
  • Startmasse: keine Angaben
  • max. Startmasse: 17.200 kg
  • max. Waffenlast: 2.000 kg an sechs Außenstationen 
  • Treibstoffmenge: keine Angaben zum internen Bereich / 2x Zusatzbehälter mit je 360 Liter
  • Triebwerk: zwei Tumanski R-13-300 mit je 64,75 kN Schub ohne Nachbrenner
  • Höchstgeschwindigkeit: 2.230 km/h
  • Marschgeschwindigkeit: keine Angaben
  • Steiggeschwindigkeit: keine Angaben
  • Gipfelhöhe: 18.500 m
  • Reichweite: 1.380 km
  • Aktionsradius: 650 km
  • Bewaffnung: zwei R-8M Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen unter den Flügeln und zwei Kanonenbehälter UPK-23-250 mit einer zweiläufigen Grjazew-Schipunow 23-mm-Kanone GSch-23L oder Treibstofftanks an Rumpfpylonen {zwei R-98 (Version R oder T) Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen unter den Flügeln und zwei Kanonenbehälter UPK-23-250 mit einer zweiläufigen Grjazew-Schipunow 23-mm-Kanone GSch-23L oder Treibstofftanks an Rumpfpylonen}
  • Besatzung: 1 Mann

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel SU-15 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

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