Modellverzeichnis

SU-9 im Maßstab 1:72

powered by social2s

SU-9

Modellbeschreibung:

Das Modell der SU-9 ist vom Hersteller Unda und wurde von mir im Jahr 2003 gebaut. Es ist ein Abfangjäger in der Kennung der sowjetischen Luftstreitkräfte. Diesen Modellbausatz habe ich auf der ILA 2002 entdeckt und gekauft. Der Modellbausatz ist durchschnittlich und wurde von mir mit der Darstellung der geöffneten Kabinenhaube erweitert. Diesen Flugzeugtyp hatte ich in den 60ziger Jahren als Kartonmodell im Maßstab 1:50 gebaut. Einen Original Kranich-Modellbogen "Sowjetischer Abfangjäger SUCHOJ" besitze ich noch. Das Modell zeigt die Luftbremsen im ausgefahrenen Zustand sowie die mitgeführten Außenlasten, zwei Zusatstanks unter der Rumpfmitte sowie 4 Luft-Luft-Raketen an Pylonen unter den Tragflächen (selbige Luft-Luft-Raketen wurden an der MiG-17 und MiG-19 eingesetzt). Im Gegensatz zur SU-7 besaß die SU-9 deltaförmige Tragflächen. Dies erinnert mich ein wenig an die Entwicklungszeit der MiG-21. Die ersten Prototypen der MiG-21 hatten auch noch gepfeilte Tragflächen, bevor man den Deltatragflächen den Vorrang gab. Diese Entwicklungslinie im Konstruktionsbüro Suchoj führte zur SU-11 und zur SU-15. Mit diesem Modellbausatz hatte ich Erinnerungen aufleben lassen wollen und deshalb es auch gekauft. Es ist kein anspruchsvoller Bausatz, aber die Qualität des fertigen Modells überzeugt.

Für interessierte Leser und Besucher von spekulativen Nachrichten will ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass eine SU-9 beim Abschuß des amerikanischen Spionageflugzeuges U-2 mit dem Piloten Francis Gary Powers am 01.05.1960 in der Nähe von Swerdlowsk beteiligt gewesen war. Dieser Einsatz der SU-9 zeigte, dass die SU-9 als Abfangjäger die Höhen erreichen konnte, in denen die amerikanischen Spionageflugzeuge operierten. Er machte aber auch das Fehlen eines entsprechenden Suchradars am Flugzeug deutlich, da zur damaligen Zeit die Abfangjäger über Bodenleitstellen an das Ziel herangeführt werden mußten.

 

Bildergalerie der SU-9:

  • SU-9.0001
  • SU-9.0002
  • SU-9.0003
  • SU-9.0004
  • SU-9.0005
  • SU-9.0006
  • SU-9.0007
  • SU-9.0008
  • SU-9.0009
  • SU-9.0010
  • SU-9.0011
  • SU-9.0012
  • SU-9.0013
  • SU-9.0014
  • SU-9.0015
  • SU-9.0016
  • SU-9.0017
  • SU-9.0018
  • SU-9.0019

(zum vergrößern anklicken)

 

Daten und Fakten:

Die Suchoj SU-9 war ein einsitziges sowjetisches Kampfflugzeug, das in den 1950er Jahren als Abfangjäger im OKB Suchoj entwickelt wurde. Allerdings war es nur kurze Zeit im Dienst, weil schnell leistungsfähigere Flugzeugtypen entwickelt wurden. Auch die Suchoj SU-11, eine modernisierte und vor allem Allwetter taugliche Version der SU-9, wurde nur in geringer Stückzahl produziert. Die Tragflächen und die aerodynamische Grundkonzeption der SU-9 sind identisch mit denen der MiG-21. Daher wurde auch ihre NATO-Codebezeichnung in Anlehnung an die MiG-21 Fishbed gegeben und nannte sich Fishpot. Die SU-9B war einer der aus dem Versuchsmuster T-3 abgeleiteten Deltaflügler, ihr direkter Prototyp war die T-43. Konstruktiv waren beim Bau große Anleihen bei der SU-7B genommen worden, was die Fertigung rationalisieren sollte. Gemäß ihrem Einsatzzweck als Abfangjäger fiel die gesamte elektronische Ausrüstung deutlich umfangreicher aus. Gemäß der damaligen Philosophie verzichtete man auf den Einbau von Kanonen und sah eine reine Raketenbewaffnung vor. Der Serienbau begann 1959, ab 1967 begann ihre Ablösung durch die SU-11. Neben der Abfangjägerversion SU-9B existierte noch eine doppelsitzige Schulversion SU-9U. Die SU-9 wurde nicht exportiert, ihre letzten Exemplare wurden in der Sowjetunion um 1980 außer Dienst gestellt.

 

Technische Daten der SU-9

  • Einsatzkonzeption:   Abfangjäger
  • Länge:   17,37 m
  • Spannweite:   8,43m
  • Flügelfläche:  26,20 m²
  • Höhe:  5,00m
  • Leermasse:  8.620 kg
  • Startmasse:  12.000 kg
  • Startmasse max.:   13.500 kg
  • Waffenlast max.:   keine Angaben
  • Treibstoffmenge:  keine Angaben zu intern und externen
  • Triebwerk: ein TL Ljulka Al-7F-1 Triebwerk mit 88,3 kN Schub ohne und 9.810 kp mit Nachbrenner
  • Höchstgeschwindigkeit: 1.915 km/h
  • Marschgeschwindigkeit:   1.250 km/h
  • Steiggeschwindigkeit:   95 m/s
  • Gipfelhöhe:   16.760 m
  • Reichweite:   930 km
  • Aktionsradius:  50 km
  • Bewaffnung: 4x gelenkte Luft-Luft-Raketen RS-2US
  • Besatzung: 1 Mann

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel SU-9 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

powered by social2s

Statistik Homepage

Beitragsaufrufe
1499390

Heute 51

Gestern 245

Woche 296

Monat 3160

Insgesamt 304235

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Legetøj og BørnetøjTurtle