Modellverzeichnis

MiG-1 im Maßstab 1:72

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MIG-1

Modellbeschreibung:

Das Modell zeigt eine MiG-1 im Maßstab 1:72. Der Modellbausatz ist vom Hersteller ZVEZDA und wurde von mir 2001 gebaut. Es ist eine Variante in der Bemalung der sowjetischen Fliegerkräfte wie sie bei den Verteidigungskämpfen um Leningrad zum Einsatz kam. Der Modellbausatz besitzt eine gute Herstellerqualität soweit man es in diesem Maßstab erwarten kann. Sie ist in meiner Sammlung, allein durch den Willen zur Vollständigkeit, entstanden. Die MiG-1 und die MiG-3 unterscheiden sich äußerlich kaum. Als gesonderter Modellbausatz ist die MiG-1 auch nicht auf den Markt. Übers Internet - besonders auf russischen Seiten - entstand bei mir die Anregung über einen Bausatz der MiG-3, das Modell einer MiG-1 zu bauen. Bei meiner MiG-Sammlung ist mir ein Buch aus dem ehemaligen Militärverlag der DDR dabei sehr hilfreich. Es trägt den Titel "Testpiloten-MiGs-Weltrekorde". Mit diesem Flugzeugtyp betrat das Konstruktionsbüro Mikojan-Gurewitsch die Bühne des eigenständigen Flugzeugbaues. Als Bewaffnung besaß die MiG-1 eine großkalibrige und zwei kleinkalibrige Bordkanonen, welche im oberen Teil des vorderen Rumpfes bzw. in den Tragflächen untergebracht waren. Auf Grund einiger Kinderkrankheiten wie unbefriedigende Längsstabilität und relativ hohe Landegeschwindigkeit sowie geringe Kampfzuladung, wurden von der MiG-1 keine größeren Stückzahlen gebaut. Der Zeitraum der Produktion war relativ gering - ca. 3 Monate umfaßte die Serienfertigung mit ca. 100 Flugzeugen - und mündete in der Entwicklung der MiG-3.

 

Bildergalerie der MiG-1:

 

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  • MiG-1.0022

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Daten und Fakten:

Die Flugzeugkonstrukteure Artjom Iwanowitsch Mikojan und Michail Iossifowitsch Gurewitsch gründeten im Dezember 1939 das Konstruktionsbüro Mikojan-Gurewitsch, das zu etwa 40 Prozent aus ehemaligen Polikarpow-Mitarbeitern bestand. Das erste von zwei beinahe gleichzeitig entwickelten Projekten des neuen Konstruktionsbüros hieß 65 und war als Schlachtflugzeug konzipiert, welches aber zugunsten der Iljuschin Il-2 aufgegeben wurde.

Das zweite, ab Oktober 1939 im Rahmen des Modernisierungsprogramms für die sowjetischen Luftstreitkräfte begonnene und als I-61 ("I"=Istrebitel = Jagdflugzeug) bezeichnete Projekt hatte einen Mikulin-AM-35A-Motor und fand mit einem Auftrag über drei Versuchsjäger, die später als I-200 bezeichnet wurden, Zustimmung. Dazu übernahmen Mikojan und Gurewitsch den von Polikarpow bereits vorgefertigten Entwurf K. Eine Parallelentwicklung hierzu war die I-63 mit AM-37-Triebwerk.

Der erste Prototyp flog am 5. April 1940 mit A.N. Jekatow als Pilot. Im August 1940 war die Flugerprobung abgeschlossen und das Flugzeug wurde am 18. August erstmals auf der Luftparade in Tuschino der Öffentlichkeit vorgeführt. Unter der Bezeichnung MiG-1 wurde anschließend die Genehmigung zur Serienproduktion, die im Januar 1941 anlief, erteilt.

Die Serienjäger erreichten in 7.000 Metern Höhe eine Höchstgeschwindigkeit von 628 km/h und war damit für die damalige Zeit relativ schnell.

Die MiG-1 hatte eine Reihe von Schwächen, so dass nur 100 Exemplare im Werk 1 in Chodinka gebaut wurden. Am schlimmsten waren die geringe Stabilität, die kurze Reichweite und die Empfindlichkeit gegenüber Kampfbeschädigungen.

Eine Verbesserung durch entsprechende Modifikationen stellte die MiG-3 dar.

 

Technische Daten     MiG-1

  • Einsatzkonzeption: Jagdflugzeug
  • Länge: 8,26 m
  • Spannweite: 10,20 m
  • Höhe: 3,50 m
  • Leermasse: 2.595 kg
  • Startmasse: 3.350 kg
  • Triebwerk: Ein 12-Zylinder-V-Motor Mikulin AM-35A mit 994 kW (1.350 PS)
  • Höchstgeschwindigkeit: 508 km/h in Bodennähe, 640 km/h in 7.800m Höhe
  • Gipfelhöhe: 12.000 m
  • Reichweite: 730 km
  • Bewaffnung: ein 12,7-mm-MG UBS, zwei 7,62-mm-MGs SchKAS
  • Besatzung: 1 Mann

 

Überarbeitet: Dezember 2011

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel MIG-1 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

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