Modellverzeichnis

Lim-5 (Lim-6) im Maßstab 1:33 (Kartonmodell)

powered by social2s

Lim-5

Modellbeschreibung:

Das Modell der Lim-5/6 (MIG-17F) ist vom Hersteller Modelarz und wurde von mir 2007 gebaut. Diese Version ist ein polnischer Lizenzbau der MIG-17F. Sie trägt Sichtschutz-Bemalung und die Kennung der polnischen Luftstreitkräfte. Dieser Modellbausatz scheint sehr alt zu sein (1986), da die Bautechnologie im Bereich des Rumpfes keine Klebepfalze zum verbinden der Rumpfsegmente kennt und die Rumpfsegmente mittels Spanten verbunden werden. Dies war für mich eine neue Erfahrung, da ich es so nicht kannte. Zwischenzeitlich mußte ich mit dem Bau einer MiG-23 erfahren, dass diese Bautechnologie durch aus zum Standard bei polnischen Kartonmodellbausätzen gehörte. Auf den Bau des Fahrwerkes habe ich bei diesem Modell verzichtet, da keine Fahrwerksschächte vorgesehen sind und die Ausführung selbst, nicht besonders war.

Der Modellbausatz und das dazu verwendete Papier, sind etwas sehr stabil gehalten und bereiten bei der Formgebung doch einige Schwierigkeiten. Besonders zu erkennen an den Zusatztanks und den Raketenbehältern. Dieses Flugzeugmodell kann ebenfalls im Internet unter www.kartonmodellbau.net betrachtet werden. Das Modell zeigt eine Version der MiG-17F als Jagdbomber mit zwei mitgeführten Raketenbehältern für ungelenkte Luft-Boden-Raketen und der 3 Bordkanonen. Zusätzlich besitzt diese MiG-Version einen Bremsschirmbehälter am hinteren Teil der Kielwurzel des Seitenruders. Eine verglaste Cockpithaube hätte diesem Modell einen noch bessern Glanz verliehen.

 

Bildergalerie der Lim-5:

 

  • Lim-6001
  • Lim-6002
  • Lim-6003
  • Lim-6004
  • Lim-6005
  • Lim-6006
  • Lim-6007
  • Lim-6008
  • Lim-6009
  • Lim-6010
  • Lim-6011
  • Lim-6012

(zum vergrößern anklicken)

 

Daten und Fakten:

Die Fertigungsrechte der MiG-17F wurden 1955 von Polen erworben. Bereits vorher waren bei PZL Mielec MiG-15 und MiG-15bis in Lizenz gefertigt worden. Die polnische Bezeichnung der Maschinen lautete Lim-5 und bei der Weiterentwicklung Lim-6.

Die ersten vier Flugzeuge wurden aus kompletten Bausätzen zusammengebaut. Die erste polnische Lim-5 wurde am 28. November 1956 fertiggestellt, nur fünf Tage nach Ende der Produktion der Mig-15 (Lim-2). Das Flugzeug mit der Kennung 0001 wurde persönliches Flugzeug von General Jan Frey Bialecki und blieb bis September 1994 im Einsatz. Drei weitere Maschinen wurden noch 1956 fertiggestellt. 1957 begann dann die Großserienfertigung, wobei die erste Maschine (Seriennummer 1C 01–01) als Bruchzelle Verwendung fand. Zwischen dem 8. Februar und dem 19. April 1957 fanden die staatlichen Abnahmeflüge statt.

Während der Produktion der Lim-5 gab es immer wieder Versuchsausführungen um die Einsatzfähigkeit zu verbessern, etwa eine Ausführung mit geänderter Avionik oder ein Triebwerk, dessen Nachbrennerschub geregelt werden konnte. Zwischen Januar 1959 und April 1960 wurde die Produktion der Lim-5 ausgesetzt, um in der Fertigungsstraße den Allwetterjäger Lim-5P zu fertigen. Bis zum endgültigen Produktionsende am 29. Juli 1960 wurden insgesamt 477 Maschinen der Grundausführung Lim-5 gefertigt. Nennenswerte Stückzahlen davon wurden exportiert, so erhielt die DDR 1957/58 120 Maschinen.

Das Flugzeug wurde während der ersten Warschauer Luftfahrtshow 1956 der Öffentlichkeit vorgestellt und war auch regelmäßiger Gast bei anderen Flugshows. Bis zum Erscheinen der MiG-21 blieb sie das Standardjagdflugzeug der polnischen Luftstreitkräfte.

 

 

Technische Daten    Lim-5

  • Einsatzkonzeption: Jagdbombenflugzeug
  • Länge: 11,26 m
  • Spannweite: 9,63 m
  • Höhe: 3,80 m
  • Flügelfläche: 22,60 m²
  • Leermasse: 3.798 kg
  • Startmasse: 5.202 kg
  • Startmasse max.: l  5.932 kg
  • Waffenlast max.: keine Angaben
  • Treibstoffmenge: 1.410 Liter + 2x Zusatzbehälter
  • Triebwerk: Ein TL Klimow WK-1A, 2.648 kp Schub
  • Höchstgeschwindigkeit: 1.114 km/h in 2.000m Höhe
  • Marschgeschwindigkeit: 950 km/h
  • Steiggeschwindigkeit: 65 m/s
  • Gipfelhöhe: praktisch 15.600 m
  • Reichweite: normal 1.290 km, 2.060 km mit Zusatztanks
  • Aktionsradius: 500 km
  • Bewaffnung: 1 Kanone 37 mm N-37 mit 40 Granaten, 2 Kanonen 23 mm NR-23 mit je 80 Granaten / zwei Raketenbehälter für ungelenkte Luft-Boden-Raketen
  • Besatzung: 1 Mann

 

Überarbeitet:   Februar 2012

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lim-5 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

powered by social2s

Statistik Homepage

Beitragsaufrufe
1507129

Heute 75

Gestern 366

Woche 1674

Monat 6248

Insgesamt 307323

Aktuell sind 3 Gäste und keine Mitglieder online

Legetøj og BørnetøjTurtle