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MiG-21-93 im Maßstab 1:33 (Kartonmodell)
- Details
- Erstellt: Montag, 11. März 2013 17:57
- Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 25. Dezember 2019 17:04
- Veröffentlicht: Montag, 11. März 2013 17:57
- Geschrieben von Lothar Schlüter
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Modellbeschreibung:
Das Modell der MiG-21-93 ist ein Kartonmodell und wurde vom Modellbaufreund Thomas Steinmann gebaut. Der Modellbausatz ist vom polnischen Hersteller "HOBBY MODEL" (Nr. 26 ISSN 1231-9694) im Maßstab 1:33. Das Modell besitzt Sichtschutz-Bemalung und trägt die Kennung der sowjetisch/russischen Luftstreitkräfte. Mit der MiG-21-93 entstand im OKB Mikojan-Gurewitsch die 5. Hauptversion der MiG-21. Am Modell sind die Veränderungen im äußeren Erscheinungsbild der MiG gut zu erkennen. Der vergrößerte zentrale Lufteinlauf für das Triebwerk, läßt auf ein leistungsstärkeres Triebwerk schließen. Ebenso der größere Diffusionswellendämpfer (auch Radom) auf ein verändertes Radar. Der Bugbereich scheint komplett für die Neugestaltung der Avionik eine vergrößerte Form bekommen zu haben, und die Kabinenhaube wurde ebenfalls verändert. Die Treibstoffkapazität scheint ebenfalls vergrößert, so dass der Übergang von der Kabinenhaube zum Seitenruder etwas voluminöser ausfällt und an die MiG-21SMT erinnert. Am Seitenruder sind weitere Veränderungen in der Avionik erkennbar, welche aber hier am vorgestellten Modell fehlen.
Wie zum Beispiel der Radarwarnempfänger an der Vorderkante des Seitenleitwerks. An den Tragflächenwurzeln sind weitere Veränderungen erkennbar, da hier Vorrichtungen für den Täuschkörpereinsatz installiert wurden. Am Modell auch gut erkennbar. Die Bewaffnung scheint der neuen elektronischen Ausrüstung angepaßt und erlaubt es dieser MiG-Version Raketen neuester Bauart mitzuführen. Der typische Zusatztank unterm Rumpf wurde beibehalten und kann mit weiteren Zusatztanks unter den Tragflügeln erweitert werden.
Ich habe von dieser MiG-Version einen russischen Plastikmodellbausatz im Maßstab 1:72, welchen ich auch noch präsentieren werde. Dieser Modellbausatz enthält die Bemalung der MiG-21-93 wie sie in Moskau auf den MAKS gezeigt wird. Diese MiG-21-93 hatte ich mit meinem Sohn auf der ILA 1996 in Augenschein nehmen dürfen. Es war einfach beeindruckend, welches Entwicklungspotenzial noch in diesem Flugzeug steckt.
Bildergalerie der MiG-21-93 von Thomas Steinmann:
(zum vergrößern anklicken)
Daten und Fakten:
Die Entwicklung der MiG-21-93 als 5. Hauptversion der MiG-21, wurde als Ergebnis mehrerer Komponenten wie sie bei der Weiterentwicklung der MiG-29 zum tragen kamen, im OKB MiG konzeptionel umgesetzt. Diese Entwicklung zeichnete sich bereits im Versuch ab, während der 80ziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, die 4. Hauptversion der MiG-21 - die MiG-21bis - mit Verbesserungen in der elektronischen Ausrüstung wie sie bei der MiG-29 zur Anwendung kamen, hier einfließen zu lassen. Ausdruck dieser damaligen Weiterentwicklungen waren im OKB MiG die Versionen MiG-21bis Lasur und MiG-21bisSAU, welche auch in den Luftstreitkräften der NVA geflogen wurden.
Da die MiG-21bis und ihre Modifikationen in mehreren Luftstreitkräften immer noch im Flugdienst steht, bestand gerade für diesen Kundenteil ein Bedarf an Modifizierungsvarianten bzw. verbesserten Flugzeugversionen, welche kostengünstiger und den vorhandenen Flugzeugbestand einbeziehen konnten. Hierzu wurden ab 1990 vom Flugzeugbaubetrieb Nischni-Nowgorod (NAZ) gemeinsam mit dem RAC MiG das Modernisierungsprogramm MiG-21-93 erarbeitet. Das neue Flugzeugmuster der MiG-21-93 startete im Mai 1995 zu seinem Erstflug. Zwischen 1996 und 2000 erfolgte der Umbau von zwei weiteren Mustermaschinen für die Flugerprobung.
Kernstück des Modifizierungsprogrammes der MiG-21-93 ist das Kopjo-Radar von Fasotron, dass die Leistungen der originalen Funkmessvisiere RP-21/22 weit übertrifft. Mit diesem Radar und zahlreicher neuer Avionikkomponenten, erweiterte sich das Bewaffnungsspektrum der MiG-21 erheblich. Zusätzlich zu den bekannten Raketen der R-3/13 Familie ist unter anderen der Einsatz der radargelenkten Luft-Luft-Rakete mittlerer Reichweite R-77, der hochagilen Infrarotrakete R-73 sowie der R-27 sowohl mit Infrarot- als auch Radarlenkung möglich. Zur Zielzuweisung steht dem Piloten ein Helmvisier zur Verfügung wie es auch in der MiG-29 zum Einsatz kommt.
Für das Modernisierungsprogramm der MiG-21-93 konnte Indien als Kunde gewonnen werden, da die indischen Luftstreitkräfte noch eine große Anzahl von MiG-21 in ihrem Bestand haben.
TECHNISCHE DATEN MiG-21-93
- Einsatzkonzeption: Allwetter-Abfangjäger / Mehrzweck-Kampfflugzeug
- Länge: keine Angaben
- Spannweite: keine Angaben
- Höhe: keine Angaben
- Flügelfläche: keine Angaben
- Leermasse: keine Angaben
- Startmasse: keine Angaben
- Startmasse max.: keine Angaben
- Waffenlast max.: keine Angaben
- Treibstoffmenge: keine Angaben
- Triebwerk: keine Angaben
- Höchstgeschwindigkeit: keine Angaben
- Marschgeschwindigkeit: keine Angaben
- Steiggeschwindigkeit: keine Angaben
- Gipfelhöhe: keine Angaben
- Aktionsradius: keine Angaben
- Reichweite: keine Angaben
- Bewaffnung: keine detaillierten Angaben
- Besatzung: 1 Mann
Diese Daten werden aktualiert, wenn detaillierte Angaben zum Flugzeugtyp vorliegen.
Quelle Bild+Text FLiEGER-REVUE "extra" Nr. 27 Jahr 2010
Der nachfolgende Link zeigt ein Video bei YouTube mit der MiG-21-93
https://www.youtube.com/watch?v=JKtXQAxVDgY