Modellverzeichnis

MiG-37B "Ferret E" im Maßstab 1:72

powered by social2s

 

 

Modellbeschreibung:

Das Modell der MiG-37B "Ferret E" zeigt eine MiG im Stealth-Fighter Desing. Es ist ein Modellbausatz vom Hersteller Italeri, den ich Mitte oder Ende der 90ziger Jahre gekauft und gebaut hatte. Das Modell zeigt eine MiG in der Stealth-Technologie der russischen Luftstreitkräfte. Meines Wissens nach gab es dieses Flugzeug nur auf dem Reißbrett bzw. existierte es nur als Computeranimation. Es gab weder einen Prototypen noch wurde ein Rollout am Boden bzw. ein Erstflug durchgeführt. Soweit ich mich noch erinnern kann, war das der Zeitraum, wo über einen neuen russischen Superjäger aus dem OKB Mikojan-Gurewitsch in der westlichen Welt spekuliert wurde, und man sicherlich das Projekt der MiG-1.44 (MFI oder MiG-39) meinte. Das Modell macht einen interessanten Eindruck und weist erhebliche Unterschiede zur amerikanischen F-117A auf. Die Höhenruder sind bei dieser MiG unmittelbar hinter den Schubdüsen angebracht und sollen wohl so wie die Schub-Vektorsteuerung für den Steig- und Sinkflug funktionieren. Das Modell hat keine externen Außenlasten. Die Bewaffnung wird in zwei Schächten im mittleren Rumpf mitgeführt, die am Modell auch dargestellt sind. Die Bewaffnung besteht aus einer konventionellen Bombe und zwei Luft- Luft-Raketen. Das Cockpit ist geöffnet und im Modellbausatz auch so vorgesehen. Die zwei Luftbremsklappen auf dem Rumpfrücken sind ebenfalls im ausgefahrenen Zustand. Der Modellbausatz besitzt eine gute Qualität und die Paßgenauigkeit der einzelnen Teile ist ebenfalls erwähnenswert. Beim Hauptfahrwerk hat man wahrscheinlich die Teile aus dem Modellbausatz der MiG-23 verwendet. Eigentlich wollte ich dieses Modell nicht präsentieren, weil es eben keinen Prototypen und keine Serienproduktion gab. Sicherlich werde ich mir noch den Modellbausatz von der T-50 von Zvesda besorgen und bauen. Schauen wir mal!

 

Bildergalerie der MiG-37B "Ferret E":

 

  • MiG-37B.0001
  • MiG-37B.0002
  • MiG-37B.0003
  • MiG-37B.0004
  • MiG-37B.0005
  • MiG-37B.0006
  • MiG-37B.0007
  • MiG-37B.0008
  • MiG-37B.0009

(zum vergrößern anklicken)

 

Fiktive MiG-Konstruktionen

Ebenfalls reine Fiktion ist ein sowjetischer Stealthbomber mit der Bezeichnung „MiG-37B“ bzw. dem angeblichen NATO-Code „Ferret E“, den es als Modellbausatz von Italeri gab. Als fiktives amerikanisches Gegenstück diente die „F-19“ derselben Firma. Da die reale F-117 Nighthawk in den 80er Jahren noch der Geheimhaltung unterlag, könnten gezielte Desinformationen der US-Luftwaffe sowie Gerüchte die Modellbauer beflügelt haben - eine große Ähnlichkeit wurde scheinbar und inoffiziell auch in der Werbung und Presse bestätigt. Die Modelle wurden mit geringen Variationen von verschiedenen Herstellern wie Revell und Testors wieder aufgelegt. Für die F-19 existiert zumindest ein gleichnamiges Computerspiel aus den Jahren 1987/88/90 von MicroProse für verschiedene Heimcomputertypen. Der Flugzeugtyp findet sich, in ähnlicher Konfiguration oder mit abweichenden technischen Kenndaten, häufiger in Büchern. Modelle mit vergleichbarer Stealth-Fiktion von Monogram und Arii haben abweichende Form und eher fantastischen Charakter, zudem sind sie weniger bekannt.

 

weiterlesen...

Überarbeitet:  Januar 2012

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel MIG-37 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

powered by social2s

Statistik Homepage

Beitragsaufrufe
1501401

Heute 215

Gestern 318

Woche 1186

Monat 4050

Insgesamt 305125

Aktuell sind 3 Gäste und keine Mitglieder online

Legetøj og BørnetøjTurtle