Modellverzeichnis

Lenkflugkörper KRM-1/KS-1

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Lenkflugkörper KRM-1/KS-1

Modellbeschreibung:

Dieser hier von mir gebaute und vorgestellte Lenkflugkörper KRM-1/KS-1 wird erwähnt, da ich mich in der Präsentation der MiG-9L auf ihn beziehe und am Modell der TU-16K-10 montiert habe. Der Modellbausatz ist vom Hersteller "Amodel" und von guter Qualität. Der Bausatz orientiert sich am Maßstab 1:72. Beim Hersteller "Amodel" sind weitere Lenkflugkörper wie Luft-Luft, Luft-Boden und Luft-Seeziel sowjetischer/russischer Produktion im Angebot. Für mich ist dieser Lenkflugkörper von Interesse, weil ich ihn in Zusammenhang mit der TU-16 in den 60ziger Jahren kennen gelernt habe. Dem äußeren Erscheinungsbild nach, könnte man bei diesem Lenkflugkörper davon ausgehen, daß es sich um eine verkleinerte MiG-15 handeln könnte. Dieser Lenkflugkörper KRM-1/KS-1 wird von einem Flugzeugtriebwerk angetrieben und nutzt alle aerodynamischen Eigenschaften eines normalen Jagdflugzeuges. Soweit ich mich erinnern kann, bildete dieser Lenkflugkörper die Basis für Weiterentwicklungen, die in den damaligen sowjetischen Seestreitkräften auf Raketenschnellbooten und Raketenzerstörern zum Einsatz kamen. In der Entwicklung der sowjetischen/russischen strategischen Bomberflotte spielte dieser Lenkflugkörper KRM-1/KS-1 eine entscheidende Rolle, da sie hauptsächlich zur Bekämpfung von Trägersystemen (wie Flugzeugträger und größere Begleitschiffe) eingesetzt werden sollten. Dem damaligen technischen Niveau entsprechend, erreichte dieser Lenkflugkörper keine Überschallgeschwindigkeit (wahrscheinlich erst in der Phase des Endanfluges) und mußte ziemlich nahe an das Ziel heran geflogen werden.

 

 

Bildergalerie des Lenkflugkörper KRM-1/KS-1:

 

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  • KRM-1-KS-1.010
  • KRM-1-KS-1.011
  • KRM-1-KS-1.012
  • KRM-1-KS-1.013
  • KRM-1-KS-1.014

(zum vergrößern anklicken)

Daten und Fakten:

Der Lenkflugkörper KRM-1/KS-1 wurde 1947 im OKB Mikojan/Gurewitsch entwickelt und nach kurzer Entwicklungsphase in den Truppendienst übernommen. Von der Klassifikation nach war die KRM-1/KS-1 eine Anti-Schiffs-Lenkwaffe. Ihr konstruktiver Aufbau glich einem Jagdflugzeug wie der MiG-15. Als Trägersystem diente der Bomber Tupolew TU-16. Diese Lenkwaffe konnte nur im und mit konventionellen Mitteln eingesetzt werden. 

Eine Weiterentwicklung des Lenkflugkörpers KRM-1/KS-1 erfolgte in den Jahren von 1958 bis 1962 und führte zu der Lenkwaffe KSR-2. 

 

  

Technische Daten KRM-1 / KS-1

  • Einsatzkonzeption:             Anti-Schiffs-Lenkwaffe
  • Länge:   4,77 m
  • Spannweite:   4,77 m
  • Rumpfdurchmesser:   1,20 m
  • Gefechtsgewicht:   2.735 Kg / 2,7 t
  • Antrieb:   Turbofan Klimow RD-500K
  • Geschwindigkeit:   300 m/s  entspricht ca.  1.080  km/h
  • Reichweite:   95 - 180 km
  • Zielortung:   Trägheitsnavigationsplattform mit halbaktiver Radarzielsuche
  • Gefechtskopf:   600 kg konventionelle Sprengladung (panzerbrechend)
  • Trägersystem:   Bombenflugzeug Tupolew TU-16                    

 

Der nachfolgende Link verweist auf einen Beitrag von Wikipedia und YouTube

https://de.wikipedia.org/wiki/KS-1

 

 Berlin,   Dezember 2019

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