Modellverzeichnis

MiG-9L im Maßstab 1:72

powered by social2s

Modellbeschreibung:

Modell der MiG-9L, gebaut 2006 ist vom Hersteller Amodel. Es trägt die Kennung der sowjetischen Luftstreitkräfte. Dieses Flugzeug war ein reines Laboratorium und wurde für die Entwicklung von Flugkörpern im Konstruktionsbüro Mikojan-Gurewitsch benötigt. Wenn man sich die ersten Flugkörper wie die KS-1/KRM-1 ansieht, erkennt man die getesteten Bereiche. Zum Beispiel das Radom am Bug und das aufgesetzte Radom am Seitenruder. Der Modellbausatz besaß eine wesentlich bessere Qualität, als der von der MiG-9. Ich hatte diesen Modellbausatz ganz zufällig beim stöbern im Modellbauladen entdeckt. Am Modell ist auch erkennbar wie die Doppelsitzerversion der MiG-9 die MiG-9UTI aussieht. Im Vergleich zur MiG-9 ist die Rumpfgestaltung der MiG-9L etwas schlanker und sicherlich den Erfordernissen des eigentlichen Testzweckes angepaßt worden. Auch an diesem Modell ist die Langdrahtantenne und das Staurohr am rechten Tragflügel vorhanden. Zusätzliche Außenlasten werden nicht mitgeführt und eine Bewaffnung ist nicht vorhanden. Dies ist sicherlich dem Umstand geschuldet, das eine Gewichtsreduzierung erforderlich war, um die zu testende Radartechnik und den 2. Piloten unter zu bringen.

 

Bildergalerie der MiG-9L:

 

  • MiG-9L.0001
  • MiG-9L.0002
  • MiG-9L.0003
  • MiG-9L.0004
  • MiG-9L.0005
  • MiG-9L.0006
  • MiG-9L.0007
  • MiG-9L.0008

(zum vergrößern anklicken)

 

Daten und Fakten:

Erprobungsversion für den KS-1-Flugkörper mit zwei Cockpits und zwei Radaren an der Rumpfnase und an der Leitwerksspitze. Erprobung von 1949 bis 1953. Diese Flugkörper KS-1 kamen an der Tupolew TU-16 zum Einsatz und bildeten die Basis für weitere Flugkörper für die Raketenschiffer der sowjetischen Seekriegsflotte.

 

 

Technische Daten der MiG-9L sind nicht gesondert bekannt.

Überarbeitet:  Januar 2012

powered by social2s

Statistik Homepage

Beitragsaufrufe
1505362

Heute 325

Gestern 267

Woche 1139

Monat 5713

Insgesamt 306788

Aktuell sind ein Gast und keine Mitglieder online

Legetøj og BørnetøjTurtle