Testbau Mjassischtschew M-4 im Maßstab 1:160 (Kartonmodell)

0
0
0
s2smodern
powered by social2s

Testbau Kartonmodellbausatz Mjassischtschew M-4 und 3M

M-3/M-4

Mit dieser Seite möchte ich weitere Modelle aus dem OKB Mjassischtschew ankündigen. Ich habe vom Modellbaufreund Pèter Szigetvàri aus Ungarn, ein von ihm konstruierten Kartonmodellbausatz ausgedruckt und einen Testbau begonnen. Der Inhalt dieses Modellbausatzes sind drei Versionen des sowjetischen strategischen Bombers M-4 und -3M aus dem OKB Mjassischtschew. Ich habe mir diesen Bausatz im vergrößerten Maßstab nachdrucken lassen und möchte mit dem Bau der M-4 Version den Bauablauf testen. Der Bausatz ist sehr einfach gestaltet, läßt aber einen erfahrenen Modellbaufreund etwas Spielraum für Erweiterungen. Diese Erweiterungen will ich ausprobieren, bevor der eigentliche Bau der zwei Versionen M-4 und -3M (ohne Sichtschutz-Bemalung) beginnen soll. Zwischenzeitlich werde ich zum Bauablauf einzelne Phasen dokumentieren und vorstellen.

 

Aktuelle Bilder zum Bauablauf

  • M-4-Test.0001
  • M-4-Test.0002
  • M-4-Test.0003
  • M-4-Test.0004
  • M-4-Test.0005
  • M-4-Test.0006

(zum vergrößern anklicken)

  • TB-M-4-Teil-2.0001
  • TB-M-4-Teil-2.0002
  • TB-M-4-Teil-2.0003
  • TB-M-4-Teil-2.0004
  • TB-M-4-Teil-2.0005
  • TB-M-4-Teil-2.0006
  • TB-M-4-Teil-2.0007
  • TB-M-4-Teil-2.0008

(zum vergrößern anklicken)

Die Bauphase ist abgeschlossen und das Modell macht einen soliden Eindruck. Der Maßstab des nachgezeichneten Bausatzes liegt bei 1:110. Mit den Bau der zwei weiteren Versionen, will ich einige qualitative Änderungen vornehmen. So z. B. die Triebwerksteile neu zeichnen, um deren Passgenauigkeit zu verbessern. Bei der M-4 Version gab es unterschiedliche Varianten in der Gestaltung des Rumpfbugs. Einmal die verglaste Version und eine Version ohne Verglasung mit Nachtankvorrichtung. 

Zu den genannten Bauabläufen der M-4 und 3M Version, werde ich ebenfalls Bilder auf dieser Seite einstellen. Diese Seite soll auch den von Peter Szigetvàri gestalteten Kartonmodellbausatz vorstellen und unter Modellbaufreunden bekannt machen. 

Berlin,  Juni 2015       Lothar Schlüter

0
0
0
s2smodern
powered by social2s

Statistik Homepage

Beitragsaufrufe
832958

Heute 13

Gestern 26

Woche 112

Monat 536

Insgesamt 6822

Aktuell sind 11 Gäste und keine Mitglieder online

Legetøj og BørnetøjTurtle