Autor*innen begegnen

*

Neuerscheinung

*

»Wie wir lebten, wer wir waren. Geschichten aus der DDR«

Aufgewachsen in der DDR –
Der Bild-Text-Band!

Erzählter Lebensalltag: Die bunte Chronik über Kindheit, Jugend und das Leben.
+++ siehe auch die Meldung der dpa zum Skandal um das Fotomotiv zum Buchcover, die von zahlreichen Medien wie von BILD aufgegriffen wurde +++

Geschichtsbuch oder Zeitkapsel? Das Buch »Wie wir lebten, wer wir waren. Geschichten aus der DDR« wirft einen Blick zurück, der Erinnerungen weckt und Lebenswerte und -ansprüche sichtet. Es sind Geschichten über Erlebnisse oder Situationen, die nur in der DDR geschehen oder entstehen konnten. Kein Ausmitteln à la »es war nicht alles gut« – » es war nicht alles schlecht«, sondern erzählter Lebensalltag. Erinnerungen an etwas, das nie wieder erlebt werden kann. Wie war das, wenn die Patenbrigade kam? Warum mussten es Levi’s und nicht Boxer oder Wisent sein? Wie war es im Ferienlager? Jugendweihe oder Konfirmation oder beides?

Weiterlesen...

Buchpremiere

*

Matthias Gehler: »›Wollen Sie die Einheit oder nicht?‹«

Von der Naivität zur Ernüchterung
+ + + Exklusiver Zeitzeugenbericht des letzten Regierungssprechers der DDR: Matthias Gehler + + +

»Ich wollte die Einheit, aber in einem gemeinsamen veränderten Deutschland. Geblieben ist der Rechtsabbiegepfeil – und das leider in jeder Hinsicht.«

Buchpremiere: – ausverkauft!
Freitag, 19. April 2024
Uhrzeit: 19:30 Uhr 
Haus Dacheröden – Erfurter Frühlingslese e.V.

Anger 37
99084 Erfurt
T: 0361/2275227
www.herbstlese.de/de/veranstaltungen/erfurter-fruehlingslese-2024/2024/04/19/matthias-gehler/002602/

Matthias Gehler arbeitete als Redakteur bei der »Neuen Zeit«, der CDU-Tageszeitung der DDR, als ihn Lothar de Maizière als Staatssekretär in die letzte DDR-Regierung holte. Seine Stellvertreterin als Regierungssprecher war Angela Merkel. – Gehler schildert in seinem Buch: »›Wollen Sie die Einheit oder nicht?‹. Erinnerungen des Regierungssprechers« sehr lebendig und atmosphärisch dicht die Vorgänge in den Kulissen, die Einflussnahme der »Berater« aus dem Westen und wie die Weichen für die Entwicklung geschickt gestellt wurden.

Weiterlesen...
kataloge