Modellverzeichnis

SU-30M/SU-30M2 im Maßstab 1:48

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SU-30M

Modellbeschreibung:

Das Modell der SU-30M2 habe ich im Jahr 1997 gebaut, in der Version eines Mehrzweck-Kampfflugzeuges. Es trägt Sichtschutz-Bemalung und die Kennung der sowjetischen/russischen Luftstreitkräfte. Das Modell habe ich aus einem Bausatz SU-27UB vom Hersteller Academy gefertigt. Die Canards habe ich nachgerüstet bzw. die Waffenkonfiguration verändert. Die SU-30 besitzt zwölf Außenstationen, statt der bisherigen zehn Stationen. Der Modellbausatz besitzt eine sehr gute Qualität, was vor allem in der Cockpitgestaltung (mit Rückspiegel an der Kabinenhaube) und der Gestaltung der Federbeine am Fahrwerk sichtbar wird. Die Räder sind gummibereift und das Bugfahrwerk konnte in entlasteter bzw. belasteter Version gestaltet werden. Belastet heißt hier, das sich das Flugzeug aufzurichten beginnt, wenn der Pilot den Schub erhöht und das Flugzeug zu rollen anfängt. Der Bau dieses Modelles war ein richtiger Bastelspaß. Die Sichtschutz-Bemalung habe ich nach einer Videovorlage gestaltet. Eine weitere Variante in der Bemalung wäre auch gewesen, dieses Modell so zu gestalten wie ich es mit der SU-27 und SU-27UB gemacht habe.  Mit dem Erscheinen der Suchoj-Flugzeuge dieses Typs auf internationale Flugshows, wurden Flugmanöver ausgeführt, die bis dahin als unmöglich galten. Wie schon bei der MiG-29 demonstriert, konnten hohe Anstellwinkel (über 90 Grad) erreicht werden bzw. problemlos die "Kobra" ausgeführt werden. Bei der Kobra scheint das Flugzeug in der Luft stehen zu bleiben, um dann anschließend - wie aus den Himmel fallend - seinen Flug in einem Kurvenmanöver fortzusetzen. Die SU-30 entwickelt sich auch zur Exportversion SU-30MK. China und Indien fertigen dieses Flugzeug auf der Grundlage von erworbenen Lizenzen. Es ist ein Flugzeug der 4. Generation. Mein präsentiertes Modell zeigt eine Version der SU-30 als SU-30M2, da ich den Bausatz mit der Schubvektorsteuerung und den Canards erweiterte.

 

Bildergalerie der SU-30M:

 

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Daten und Fakten:

Die Su-30 ist ein russisches Mehrzweckkampfflugzeug welches auf der Basis des zweisitzigen Trainingsflugzeugs Suchoi Su-27UB "Flanker-C" entwickelt wurde. In der Entwicklung der SU-30 wurden zwei Hauptrichtungen verfolgt. Eine Entwicklungslinie verfolgte das Ziel, einen einsatzfähigen Langstreckenabfangjäger zu entwickeln, der parallel zur MiG-31 im Rahmen der Luftverteidigung eingesetzt werden sollte. Die andere Entwicklungsrichtung sollte ein Mehrzweck-Kampfflugzeug hervorbringen, welches "Multi-Role-Fähigkeiten" aufweisen sollte. Das heißt, dieses Flugzeug sollte eine hohe Flexibilität für ihren primären Einsatz aufweisen.

Der erste Prototyp flog unter der Bezeichnung T-10PU-5 erstmals am 30. Dezember 1989. Der Prototyp war relativ frei von Problemen, weshalb recht schnell die Serienfertigung begann. Am 14. April 1992 flog die erste Su-30-Serienmaschine, und noch im gleichen Jahr wurde dieser Typ in Dienst gestellt. Im Einsatz war die Su-30 als Ergänzung für die MiG-31 "Foxhound" gedacht, welche dann primär zur Abwehr von Marschflugkörpern eingesetzt werden sollte. Die Su-30 sollte amerikanische B-1- und B-52-Bomber über dem Nordpol und dem Pazifik abfangen.

Mit der Spezialisierung der SU-30 zum Mehrzweck-Kampfflugzeug begann man entsprechend diesem Aufgabenspektrum  anstelle des Abfangradars ein neues Kampfelektronik- und ein Loran-Navigationssystem einzubauen. Gleichzeitig wurde die Heckpartie der Maschine überarbeitet und stabilisiert, um sie gegen Beschuss widerstandsfähiger zu machen. Für den Export wurde die Su-30MK bereitgestellt, die sich mehrfach gegen ihre amerikanischen und europäischen Konkurrenten auf dem asiatischen Markt durchsetzte. In Folge der massiven militärischen Umstrukturierungen Chinas und Indiens, die beide die Unterversionen der Su-30MK beschafften, wird diese auf absehbare Zeit eines der meistproduzierten Kampfflugzeuge der Welt sein.

Im Bereich der Flugleistungen zeigt die Su-30 ihre guten Eigenschaften, ohne allerdings dabei irgendwelche Besonderheiten aufzuweisen. Obwohl sie relativ schwer ist, kann sie bei Beschleunigung und Wendigkeit mit ihren leichteren amerikanischen Gegenstücken mithalten. Ihre Stärke liegt primär auf ihrer hohen Flexibilität, da sie beinahe für jede Art von Einsatz verwendet werden kann. Diese sogenannten "Multi-Role"-Fähigkeiten sind der größte Vorteil der Su-30MK auf dem Weltmarkt, da bisher nur die F-16, F-18 und Gripen über eine ähnliche hohe Flexibilität verfügen, ohne aber bei den Flugleistungen mithalten zu können. 

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Technische Daten der SU-30M / SU-30M2

  • Einsatzkonzeption:    Langstreckenabfangjäger / Mehrzweck-Kampfflugzeug
  • Länge:   22,10 m
  • Spannweite:   14,70 m
  • Flügelfläche:   63,20 m²
  • Höhe:   6,38 m
  • Leermasse:  17.700 kg
  • Startmasse: 26.090kg
  • Startmasse max.:   34.500 kg (maximal überlastet 38.800 kg)
  • Waffenlast max.:   8.000 kg an zwölf Außenstationen
  • Treibstoffmenge:  9,64 t intern
  • Triebwerk:  2x Saturn/Ljulka AL-31FP-Mantelstromtriebwerke mit je 79,43 kN Schub ohne und je 130,76 kN mit NB
  • Höchstgeschwindigkeit: Mach 2 auf optimaler Flughöhe, Mach 1,14 auf Meereshöhe
  • Marschgeschwindigkeit:   keine Angaben
  • Steiggeschwindigkeit:    230 m/s
  • Gipfelhöhe: 17.300 m
  • Reichweite: auf optimaler Flughöhe max. 3.000km und mit einer Luftbetankung 5.200km
  • Aktionsradius:   1.200 km bis 2.400 km (mit Luftbetankung)
  • Bewaffnung: 1x Bordkanone GSch-301 mit 150 Schuß; bis 8.000 kg Waffenlast an 12 Außenstationen 
  • Besatzung: 2 Mann

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel SU-30 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

 

 

Der nachfolgende Link verweist auf ein YouTube Video

Flugprogramm einer SU-30SM / MAKS 2019

https://www.youtube.com/watch?v=ZTm9QTVtXbQ

 

Berlin,    Dezember 2019

 

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