Modellverzeichnis

MiG-23UB im Maßstab 1:48

powered by social2s
MIG-23UB

Modellbeschreibung:

Das Modell der MiG-23UB habe ich im Jahr 2008/2009 gebaut. Es ist ein Modellbausatz einer MiG-23 "Flogger" von Italerie im Maßstab 1:48 und wurde von mir auf die Version einer MiG-23UB umgebaut. Das Modell trägt Sichtschutz-Bemalung und die Kennung der LSK/LV der NVA. Da es keinen Modellbausatz der MIG-23UB/UM zu kaufen gibt, habe ich die nötigen Modifizierungen am Modellbausatz von Italerie selber vorgenommen. Das heißt, das zweite Cockpit und die Kabinendachgestaltung mit seinem Übergang zum Seitenruder, habe ich selbst entworfen. An dieser Stelle möchte ich mich beim italienischen Modellbaufreund Giovanni Galven bedanken, der mir Einblick in seine Umbaukonzeption gewährte und Bildmaterial von seiner umgebauten MiG-23UB zur Verfügung stellte. Es wird ein Unikat sein. Der Modellbausatz läßt mehere Versionen in der Bewaffnung zu, aber ich habe das Modell nur mit den Zusatztanks ausgestattet. Für die Herstellung dieses Unikates habe ich wie schon erwähnt, einen Modellbausatz der MiG-23 Flogger von Italeri im Maßstab 1:48 benutzt. Dieser Bausatz bot mir die optimale Chance einen erfolgreichen Umbau gestalten zu können. Den Avionik-Bereich habe ich ebenfalls überarbeitet und nach vorliegenden Fotos aktualisiert.

Auf die Darstellung des Modelles mit ausgefederten Hauptfahrwerk habe ich verzichtet, da die Hecklastigkeit nur bei den ersten Serienmaschinen konstruktiv bedingt war. Ich hatte diese Hecklastigkeit nicht geschätzt, da sie beim Standmodell irgendwie komisch aussieht. Die Bauanregung entstand, nach dem ich in der FLiEGERREVUE einen Beitrag zum Modellbau der MiG-23 Flogger gelesen hatte und dazu im Internet bei einem Modellbaufreund in Italien die nötige Modellvorlage einsehen konnte. Der größte Zeit- und Arbeitsaufwand bestand in der maßstabsgerechten Einarbeitung der nötigen Aussparungen in der Rumpfsektion und beim bauen des Kabinendaches für den Übergang sowie des 2. Kabinendaches. Da ich ausreichend Restmaterialien verfügbar hatte, konnte ich diesen Arbeitsaufwand mit viel Geduld und Ausdauer erfolgreich gestalten. Die weitere Gestaltung des Überganges von der Kabinensektion zum Seitenruder war mit Modeliermasse bzw. Modellspachtel kein all zu großes Problem. Eine weitere Veränderung oder auch Erweiterung am Modellbausatz habe ich bei den Rädern des Hauptfahrwerkes vorgenommen, da sie zu flach oder besser gesagt, zu schmal waren. Den Radstand am Bugfahrwerk werde ich noch nacharbeiten, da die Räder zu weit auseinander stehen. Die MiG-23 Versionen wurden im JG-9 "Heinrich Rau" der NVA Luftstreitkräfte in Peenemünde auf Usedom geflogen sowie im JBG-37 "Klement Gottwald" in Drewitz bei Cottbus wurde die MiG-23UB eingesetzt. Die taktische Nummer am Modell stimmt nicht, da im Nummernnachweis der NVA-LSK alle Doppelsitzerversionen mit schwarzen Nummern versehen waren. Ich hoffe, dass mir die ehemaligen Angehörigen des JG-9 diesen Fehler nachsehen werden.

Nach Fertigstellung des Modells meldete ich mich bei der Redaktion der Zeitschrift "FLiEGER-REVUE" und bot Fotos von der umgebauten MiG-23UB für die Gestaltung der Rubrik - Modellbau - in der Zeitschrift an. In der FLiEGER-REVUE Ausgabe 4/2009 erschien ein Foto meiner MiG mit einem kurzen Kommentar in der Rubrik Leserzuschriften. Wie Insider bereits wissen, hat sich in der Vergangenheit bei der genannten Zeitschrift die Rubrik Modellbau sehr zum positiven verändert. Ich hoffe und wünsche mir, dass es noch viele Modellbaufreunde geben wird, welche über diese Zeitschrift ihre Modelle und Ideen öffentlich machen.

 

Bildergalerie der MiG-23UB:

 

  • MiG-23UM.0001
  • MiG-23UM.0002
  • MiG-23UM.0003
  • MiG-23UM.0004
  • MiG-23UM.0005
  • MiG-23UM.0006
  • MiG-23UM.0007
  • MiG-23UM.0008
  • MiG-23UM.0009
  • MiG-23UM.0010
  • MiG-23UM.0011
  • MiG-23UM.0012
  • MiG-23UM.0013
  • MiG-23UM.0014

(zum vergrößern anklicken)

 

Daten und Fakten:

Wie sich schon bei der Entwicklung der MiG-21 Reihe abzeichnete, wurde im OKB Mikojan-Gurewitsch mit der Entwicklung der MiG-23 die Notwendigkeit erkannt, mit der Einführung der MiG-23 in den Truppendienst auch eine Trainerversion verfügbar zu haben. Die Entwicklung der MiG-23UB basiert auf der Version der MiG-23MF. Sie erhielt den NATO-Codename "Flogger C".
Die MiG-23UB entstand als Trainerversion und wurde ebenfalls in recht großer Stückzahl gebaut. Da ich zu meiner Modellsammlung der MiG-Flugzeuge immer wieder vergeblich Ausschau nach einem Modellbausatz der MiG-23UB/UM gehalten hatte, entschloss ich mich, einen Modellbausatz der MiG-23 Einsitzerversion zu einer MiG-23 Trainerversion  umzubauen. Den größten Aufwand bildete dabei, die Modell gerechte Einpassung des zweiten Cockpites bzw. die Modellierung des Überganges  vom zweiten Kabinendach zur Kielwurzel des Seitenruders. Dieser Umbau läßt sich optisch Wirkungsvoll nur im Maßstab 1:48 realisieren und würde im Maßstab 1:72 vielleicht so nicht zur Wirkung kommen. Selbst die Kabinenjalousie innerhalb des vorderen Cockpits habe ich bedacht. Bei einem Modellbausatz in diesem Maßstab hätte für mein dafür halten, die Antennengestaltung etwas detaillierter ausfallen können.

Bei aller Vielfalt des heutigen Angebotes für den Modellbau, mußte ich seit über 20 Jahren feststellen, dass es bestimmte Flugzeugtypen bei den vielen Herstellern einfach nicht im Angebot sind. So auch die Version der MiG-23 UB/UM. Es werden von den hiesigen Herstellern zum x-ten Male neue Modellbausätze von bereits zum x-ten Male vorhandenen Flugzeugtypen aufgelegt (wie z.B. Me-109 oder F-4 Phantom) , die dann anschließend als Ladenhüter in den Regalen zu bewundern sind. Da frage ich: Wo bleibt da die Kreativität bei den Herstellern?

Modellbauhersteller wie Zvezda, Amodel (beide russische) und Kopro (tschech.) sind für mich derzeit die Hersteller von Bausätzen, die von einer entsprechenden Modellvielfalt und einer sich stetig verbessernden Qualität, auf sich aufmerksam machen und sich auf dem Modellbaumarkt etablieren werden.

weiterlesen...

 

TECHNISCHE DATEN     MiG-23UB

  • Einsatzkonzeption: Trainerversion des Mehrzweck-Kampflugzeuges MiG-23
  • Länge: 17,11 m
  • Spannweite: 7,78 m - 13,96 m
  • Höhe: 4,82 m
  • Flügelfläche: 34,16 m² - 37,35 m²
  • Leermasse: 10.505 kg
  • Startmasse: 14.780 kg
  • Startmasse max.: 17.640 kg
  • Waffenlast max.: 1.600 kg
  • Treibstoffmenge: 4.000 Liter +  1x - 3x  800 l-Zusatzbehälter
  • Triebwerk: Eine Tumanski R-27F2M-300 Strahlturbine mit 67,67 kN Schub ohne und 98,07 kN mit Nachbrenner
  • Höchstgeschwindigkeit: 2.450 km/h in 11.000 m
  • Steiggeschwindigkeit: 131 m/s
  • Gipfelhöhe: 18.000 m
  • Aktionsradius: 700 km
  • Reichweite: 1.350 km)
  • Bewaffnung: 1x  GScha-23L mit 200 Schuß; 4x R-3S; 4x S-24-Raketen; 4x 500 kg Bomben; 14x 100 kg Bomben; 4x Raketenbehälter UB-16 od. 2x UB-32
  • Besatzung: 2 Mann

 

 

Überarbeitet:  Februar 2012

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel MIG-23 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

powered by social2s

Statistik Homepage

Beitragsaufrufe
1501252

Heute 114

Gestern 318

Woche 1085

Monat 3949

Insgesamt 305024

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

Legetøj og BørnetøjTurtle