Modellverzeichnis

MiG-19S im Maßstab 1:72 NVA-Version

powered by social2s

MiG-19S

Modellbeschreibung:

Das Modell zeigt eine MiG-19S in der Kennung der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung der NVA der ehemaligen DDR. Der Modellbausatz ist älteren Datums und stammt vom tschechischen Hersteller Kp. Eigentlich wollte ich diesen Bausatz verschrotten, da er qualitativ nicht herausragend ist. Da ich noch eine MiG-19S als NVA-Version in meiner Sammlung gestalten wollte, entschloss ich mich diesen Modellbausatz 2012 zu bauen. Der Bausatz enthält keine gesonderte Cockpigestaltung, so dass hier schon improvisiert werden muß. Die Rumpfteile besitzen zwar eine gute Oberfächenstruktur, aber die Paßgenauigkeit erfordert viel Geduld, Spachtel- und Schleifarbeit. Die Tragflächen und Höhenruder sind da etwas besser in der Ausführung und ließen sich ohne größeren Aufwand anpassen. Gleiches gilt für das Fahrwerk. Die Abziehbilder für die Kennung der NVA Luftstreitkräfte sind nicht Bestandteil des Bausatzes und wurden von mir ergänzt. Für die farbliche Gestaltung habe ich die Sonderbemalung gewählt, wie sie im Kranich-Modellbausatz enthalten ist. Somit ist sie keine Variante aus den ehemaligen LSK/LV der NVA und ich hoffe, dass es mir die Flugzeugführer aus dem ehemaligen Jagdgeschwader 3 (JG-3) in Preschen nachsehen werden. Die taktische Nummer rote -287- ist vom Jagdgeschwader 3. In den Luftstreitkräften der NVA wurden 12 MiG-19S und 12 MiG-19PM in zwei Staffeln im JG-3 geflogen. Am Modell ist nur die Bordkanonenbewaffnung zu erkennen und zwei Zusatztankbehälter, welche unterhalb der Tragflächen mitgeführt werden. Für die MiG-19S gab es aber auch Raketenbehälter ORO-57K, die an Außenstationen unterhalb der Tragflächen mitgeführt wurden. Hier hatte ich auf eine Ergänzung des Bausatzes verzichtet, da ich keine passenden Reserveteile verfügbar hatte.   

 

 

Bildergalerie der MiG-19S-NVA:

 

  • MiG-19S-NVA.0001
  • MiG-19S-NVA.0002
  • MiG-19S-NVA.0003
  • MiG-19S-NVA.0004
  • MiG-19S-NVA.0005
  • MiG-19S-NVA.0006
  • MiG-19S-NVA.0007
  • MiG-19S-NVA.0008
  • MiG-19S-NVA.0009
  • MiG-19S-NVA.0010
  • MiG-19S-NVA.0011
  • MiG-19S-NVA.0012
  • MiG-19S-NVA.0013
  • MiG-19S-NVA.0014
  • MiG-19S-NVA.0015
  • MiG-19S-NVA.0016
  • MiG-19S-NVA.0017
  • MiG-19S-NVA.0018
  • MiG-19S-NVA.0019

(zum vergrößern anklicken)

 

Daten und Fakten:

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-19 ist ein einsitziges sowjetisches Militärflugzeug, das als Jagdflugzeug und Jagdbomber eingesetzt wurde und in mehreren Ausführungen in der zweiten Hälfte der 50ziger Jahre von der Luftfahrtindustrie der UdSSR, später auch der CSSR (Typ S 105) und in der VR China in Lizenz gebaut wurde. Es war das erste Überschall-Serienflugzeug aus dem OKB Mikojan-Gurewitsch. Sie galt als Gegentyp zur amerikanischen North American F-100 Super-Sabre, der sie sich dank ihrer Gewichtsvorteile und Schubleistungen durch günstigere Manövriereigenschaften auszeichnete. Die MiG-19 wurde auch als Aufklärer und als zweisitziger Trainer (in China als FT-6) eingesetzt. Der NATO-Codename lautete "Farmer".  
Der Erstflug war am 5. Januar 1954. Die erste öffentliche Vorführung der MiG-19 fand am 03. Juli 1955, während der Luftparade in Tuschino statt. Mit diesen spektakulären Auftritt des zweistrahligen Pfeilflüglers wurde das Geheimnis eines seit fünf Jahren durchgeführten Entwicklungsprogramms des OKB Mikojan-Gurewitsch gelüftet. Noch während der Testphase der SI-Versuchsmaschinen (MiG-17 Reihe) begannen die Arbeiten für einen Überschalljäger, der auf der MiG-17 basieren sollte, aber im Verlauf der Projektarbeiten zu einer völlig anders gearteten Konstruktion heranreifte.

Unter den Projektbezeichnungen M und SM wurden mehrere Experimentalmaschinen gebaut. Die Experimentalmaschine SM-9 absolvierte am 05. Januar 1954 ihren ersten Testflug und gilt als der eigentliche Prototyp der MiG-19. Schon in der ersten Testphase zeigte sich, dass man sich von der Radialverdichter-Strahlturbine trennen und sich den bisher vom OKB Jakowlew gewählten Axialverdichter-Triebwerken zuwenden mußte. Außerdem wurden mehrere Höhenleitwerkvarianten untersucht, ehe man sich für das Pendelruder für den Flug jenseits der Schallmauer entschied. Die MiG-19S hieß die erste Modifikation (S-Stabilisator, Pendelruder), der sich die Hauptversion MiG-19SF anschloß.  Seit Produktionsbeginn im Jahre 1955 sind etwa 8.500 Maschinen gebaut worden (teilweise in Lizenz wie die Shenyang J-6 in China und die Typ S-105 in der CSSR).


Die Luftwaffen von Ägypten, China, der DDR, Kuba, Nordvietnam, Nordkorea, Pakistan und Polen haben diese Maschinen erhalten. Zum Einsatz kam die MiG-19 z.B. im Vietnamkrieg. Anfang der 1960er-Jahre stellte die Sowjetunion die MiG-19 zu Gunsten der MiG-21 außer Dienst. In den restlichen europäischen Staaten erfolgte die Außerdienststellung bis 1970. In Nordkorea bleibt die MiG-19 weiter in Verwendung und wird unter anderem gegen Aufklärungsflugzeuge eingesetzt. Laut unbestätigten Berichten sollen in Nordkorea Upgrade-Programme für die MiG-19 (ähnlich wie die chinsesische Q-5 Fantan, die eine stark modifizierte MiG-19 darstellt) laufen, die unter anderem die Bestückung mit modernen Luft-Luft- oder Luft-Boden-Raketen und den Einsatz moderner Avionik vorsehen.

Der einholmige Flügel mit außen liegenden Querrudern verlieh der Maschine enorme Wendigkeit, ohne die damals gefürchtete Ruderumkehrwirkung zu erzeugen. Das Flugzeug krankte Zeit seiner Verwendung an Abstürzen, die insbesondere auf die mangelhafte Kühlung der Triebwerkanlage bzw. des Einbauraumes zurückzuführen war. In Folge dessen brachen Leitungen, Tanks explodierten durch Leckagen, die Maschinen fingen Feuer und gingen verloren. Startverbote und drastische Einschränkungen bei der Ausnutzung des Leistungspotentials waren die Folge.

weiterlesen...

 

Technische Daten     MiG-19S

  • Einsatzkonzeption: Jagdflugzeug / Mehrzweckjagdflugzeug
  • Länge:  Rumpflänge 11,326 m / Flugzeuglänge o. Staurohr  12,54 m / Länge über alles 14,90 m
  • Spannweite: 9,00 m
  • Höhe: 3,84 m
  • Flügelfläche: 25,16 m²
  • Leermasse: 5.172 kg
  • Startmasse: 7.560 kg
  • Startmasse max.: 8.662 kg
  • Waffenlast max.: 500 kg
  • Treibstoffmenge: 2.155 Liter + 2x  760 l-Zusatzbehälter
  • Triebwerk: zwei TL Tumanski RD-9B je 25,48 kN ohne und je 32,34 kN mit Nachbrenner
  • Höchstgeschwindigkeit: 1.454 km/h in 10.000m Höhe
  • Marschgeschwindigkeit: 950 km/h
  • Steiggeschwindigkeit:  115 m/s
  • Gipfelhöhe: 18.750 m
  • Aktionsradius: 650 km
  • Reichweite: normal 1.380 km, maximal 2.000 km mit Zusatzbehälter
  • Bewaffnung: drei 30-mm-Kanonen NR-30 (je 70 Schuss) zwei Raketenbehälter ORD-57K mit 16x 57-mm-Raketen S-5 oder zwei 250 kg Bomben
  • Besatzung: 1 Mann 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel MIG-19 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Öffentliche Präsentation Modellbauausstellung Bautzen März 2018

  • Bautzen-MiG-19S-NVA.0001
  • Bautzen-MiG-19S-NVA.0002
  • Bautzen-MiG-19S-NVA.0003

(zum vergrößern anklicken)

 

 

powered by social2s

Statistik Homepage

Beitragsaufrufe
1490227

Heute 198

Gestern 347

Woche 1271

Monat 6799

Insgesamt 300477

Aktuell sind 7 Gäste und keine Mitglieder online

Legetøj og BørnetøjTurtle